Über mich

Meine Frau ist an allem schuld.

Damals, 1996 oder so, kam sie mit der Idee, mir eine ‘richtige’ Kamera zu schenken, insgeheim hoffend, dass ich sie dadurch eher auf längeren Wanderungen begleiten würde. Davor hatten wir nur einfache Billigkameras benutzt, und ein Wanderfreund war ich nicht gerade.

Was soll ich sagen? Der Plan ging auf, stellte sich aber als ziemlich teuer heraus.  Fotografie muss nicht unbedingt das letzte Hemd kosten, aber wenn man speziell die Vogelfotografie liebt, sollte man gut auf dieses aufpassen. Dennoch: soweit ich es beurteilen kann, bereut sie nichts, da wir beide Freude sowohl an den Endergebnissen als auch am Weg dorthin haben.

Die Welt zu bereisen gefiel mir schon immer. Das kam zum Teil mit dem Job, der mich in viele Teile Nord- und Südamerikas, Europas und Asiens brachte. Mindestens ebenso wichtig war für uns, und ist es immer noch, die Welt mit unseren eigenen Augen zu sehen. Wie diese Karte zeigt, auf der alle Routen zu sehen sind, die ich jemals geflogen bin, ist mir das zumindest zum Teil gelungen.

Meine persönliche Flugrouten (zur Vergrößerung anklicken)

Bis jetzt habe ich etwa 230 Flughäfen auf 370 verschiedenen Routen angeflogen, von kurzen Hopsern wie den 52 Flugmeilen von Tobago nach Port of Spain in Trinidad bis hin zu den 7,240 Meilen von Melbourne nach Dubai. Mit meinen jüngsten Reisen habe ich nunmehr 64 Länder besucht. Die Liste der Orte, wo ich noch hinwill oder wo ich WIEDER hinwill, ist aber nach wie vor lang. Ich war auf (je nach Zählweise) sechs von den sieben Kontinenten. Vielleicht kommt die Antarktis ja irgendwann auch noch dazu.

Alles zusammengenommen bin ich die Strecke von der Erde zum Mond fast siebenmal geflogen. Sollte das beeindruckend klingen: die Kehrseite davon ist, dass ich insgesamt fast fünf komplette Monate meines Lebens in Flugzeugen verbracht habe, auf 24 Stunden pro Tag und sieben Tage pro Woche gerechnet!

Trotz alledem fasziniert mich dieser wunderschöne Planet immer noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so schnell müde werde, mehr davon zu sehen. Ein wenig dieser Schönheit zu dokumentieren ist mir eine Freude und Leidenschaft. Ich hoffe, einige von euch empfinden diese Freude genauso, wenn ihr die Bilder auf dieser Webseite anschaut.

Lothar Katz